Galerie Veriensausflug Adelboden

Veriensausflug Adelboden

Nachdem wir Skifreunde in diesem Winter bereits eine mehrtägige Skiausfahrt in Adelboden verbrachten, zog es uns am vergangenen Wochenende erneut ins Haus Marchgraben.
Bereits Freitagfrüh machten sich 23 Skifreunde auf in die Schweiz, um die erste Tagestour auf die Engstigenalp zu starten. Während die einen den Wanderweg bevorzugten, bot sich für die Klettersteigbegeisterten die Möglichkeit entlang des Chäligangs, am Seil gesichert, bis zur Bergstation aufzusteigen. Da dieser Klettersteig vom Schwierigkeitsgrad gut zu bewältigen war, trauten sich auch einige unserer Teilnehmer erstmals an einen Klettersteig. Beide Gruppen genossen die herrliche Aussicht über das Engstligatal und das Dorf Adelboden sowie die farbigen Eindrücke des Edelweiss-Hubels, der mit seinen hunderten verschiedenen Blumen ein Naturschauspiel darstellt. Nach der verdienten Mittagsrast im Berggasthof ging es für alle gemeinsam abwärts ins Tal und zurück zur Unterkunft. Gerade rechtzeitig angekommen, blieben wir nicht vom Regen verschont, weshalb der geplante Grillabend kurzerhand nach drinnen verschoben werden musste. Allmählich trudelten auch die später anreisenden Skifreunde ein, sodass einem gemeinsamen Hüttenabend nichts im Wege stand. Am Samstag teilten sich die insgesamt 47 Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen ein. Während ein paar Skifreunde sich mit ihren Rennrädern oder Mountainbikes aufmachten, um die Gegend zu erkunden oder Downhillstrecken zu testen, fieberte unser Skifreundenachwuchs aufgeregt einer Wanderung auf dem Kristallweg auf der Engstligaalm entgegen, auf dem es verschiedene Kristalle zu entdecken und versteckte Glitzersteine aufzuspüren gilt. Der Großteil von uns machte sich auf nach Kandersteg, von wo aus wir zu unserer zweiten Tagestour aufbrachen. Führte es die einen auf dem Wanderweg hinauf zur Allmenalp, kletterten die anderen über den gleichnamigen, recht anspruchsvollen Klettersteig entlang des Wasserfalls, hinauf. Oben angekommen nahmen alle gemeinsam einen Einkehrschwung im Allmen Beizli und vertrauten anschließend auf die Wettereinschätzung der Hüttenwirtin, die uns vom weiteren Aufstieg abriet und auf den Nachmittag ein Gewitter vorhersah, weshalb wir gemeinsam den Rückzug bergabwärts antraten.
Nachdem alle Skifreunde von ihren unterschiedlichen Aktivitäten ins Haus Marchgraben zurückkehrten, holte uns der Regen auch wie vorhergesagt ein, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Das für Sonntag vorgesehene Trottinett fahren musste leider aufgrund des verregneten Wetters abgesagt werden, wodurch die Rückreise dann bereits nach dem ausgiebigen Frühstück und dem anschließenden Hüttenputz früher als geplant angetreten wurde.
Nichtsdestotrotz schauen wir auf ein erlebnisreiches, harmonisches und lustiges Wochenende zurück, für dass wir uns herzlich bei den Organisatoren Tobias Ginter, Florian King und Tobias Pfundstein bedanken.

26. - 28. Juli 2019